Wienwoche 4a

Wienwoche 4a

Am Montag, den 18.12.23, ging es bereits um 6:30 Uhr vom Bludenzer Bahnhof in Richtung Wien. Nachdem wir unsere Jugendherberge in Brigittenau bezogen hatten, starteten wir mit der Besichtigung des Stephansdoms und hatten danach das Vergnügen den Weihnachtsmarkt am Stephansplatz zu sehen. Am Dienstagvormittag stand das Museum Belvedere sowie die Karlskirche auf unserem Plan. Am Nachmittag hatten wir bei schönstem Wetter einen Spaziergang an der Ringstraße und konnten dabei viele wichtige Gebäude wie das Parlament, Rathaus, Wienerstaatsoper usw. bestaunen. Das Abendprogramm sorgte für viel Action, denn wir besuchten den Prater, der für einen Adrenalinkick sorgte. Mittwochs machten wir eine Busrundfahrt und durften dabei das Hundertwasserhaus und das UNO-Gebäude besichtigen. Weiteres waren wir im Museum für angewandte Kunst zu Besuch. Am Nachmittag hatten wir Zeit uns in der Mariahilfer Straße aufzuhalten und im Anschluss den Weihnachtsmarkt am Rathaus anzuschauen. Am Donnerstag stand das Naturhistorische Museum auf dem Programm dazu das Schloss Schönbrunn. Auch hier hatten wir die Möglichkeiten den dazugehörigen Weihnachtsmarkt zu bekunden. Das Highlight sparten wir uns auf den Donnerstagabend, denn wir besuchten die Wienerstaatsoper und schauten uns das Stück „Die Entführung aus dem Serail“ komponiert von Mozart an. Natürlich durfte nach der Oper ein krönender Abschluss nicht fehlen, daher erkundeten und verköstigten wir den ältesten McDonalds Österreichs. Am Freitag stand die Heimfahrt an. Es war eine wunderbare Woche, die wir alle nie vergessen werden!

Raus aus der Schule: Museum statt Klassenzimmer!

Im Schrunser Heimatmuseum wird eine Sonderausstellung zur nationalsozialistischen Zeit im Montafon angeboten. Trotz der aktuellen Situation konnten die Schüler der vierten Klassen der NMS Innermontafon diese Ausstellung besuchen.

Am 15. und 22. April durften jeweils eine Hälfte der 4a und der 4b an einer Exkursion teilnehmen. Im Raum der Sonderausstellung befanden sich neben originalen Exponaten auch Eindrücke und niedergeschriebene Erinnerungen der Montafoner von damals.

Die Freude der Schüler an dieser spannenden und informativen Ausstellung war groß, dementsprechend zahlreich waren auch die Fragen. Von den Hintergründen historischer Ereignissen bis hin zu Auswirkungen auf die heutige Zeit wurde das Fachwissen der Lehrer und der Kuratorin auf die Probe gestellt. An dieser Stelle möchten sich die Schüler und Lehrer herzlich bei Frau Sophie Röder für die Möglichkeit des Besuches bedanken!

Top Rider für alle!

Am 15. Oktober fand auf dem Gelände des Fußball- und Tennisplatzes die diesjährige Verkehrserziehung statt.

Dabei wurde den Klassen 1-3 erklärt, wie man sich dem Verkehr angepasst verhält. Es wurden die unterschiedlichsten Situationen vorgestellt und das nicht nur passiv - die Schüler durften sogar in ein Fahrzeug steigen, um die Situation auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen!

Die Begeisterung unserer Schüler war groß, der Lerneffekt auch.

Mozart-Ensemble

Zu Beginn des Schuljahres war das Mozart-Ensemble zu Gast an unserer Schule.

Dabei präsentierte die Schauspielerin Sabine Fuchs mit musikalische Begleitung das Stück "Der Feuervogel".

Die Schüler erlebten die Aufführung nicht nur als Zuschauer, sondern durften sogar selbst mitspielen.

SNOW-X-Landesmeisterschaft 2020

Spannende Wettkämpfe in der Silvretta Montafon